Saturday, September 15, 2007

Exposé

Eine Zufälligkeit, die zum Auslöser für eine neue Idee wird.
Die Sonne reflektiert sich in der Teekanne auf dem Schreibtisch und projiziert einen pulsierenden Lichtfleck an die gegenüberliegende Wand. Was soll daraus werden? Eine Licht-Elfe? Die mir den Weg zeigt? Ein Energie-Loch aus dem ich mir einen galaktischen Zaubertrunk greife? Oder wird sich dieses wabbernde Glühfädenknäul am Ende nur entwirren, um geometrisch mit den Seitenwänden des Zimmers verkabelt zu werden. Worauf diese ebenfalls anfangen zu glühen und sich weiter zu verkabeln so dass, letztendlich das ganze Zimmer aus gleißend, hellen Linien besteht. Bis eine Wolke das Spiel langsam beendet.

Ich möchte in meiner Diplomarbeit „Mal so, mal so“ eine Serie von kurzen Bewegtbildgrafiken erstellen.
Gewöhnlichen, nichts sagenden Szenerien ( Mal so...), soll mit Phantasie “Leben eingehaucht” werden, um so einen anderen Blick auf die Situation (...mal so) zu geben – meinen Blick.
Auf diese Weise kann ich meine Gedanken/Tagträumereien entfalten und für andere sichtbar machen. Es soll eine emotionale Arbeit werden, die auf abstrakte Weise etwas erzählt, ohne dabei vordergründig eine Geschichte oder bestimmte Aussage zu vermitteln.

Stilistisch werde ich Videoaufnahmen mit animierten Elementen bzw. Motiongraphics verbinden. Dabei sollen vor allem Adobe Photoshop und After Effects zum Einsatz kommen.
Ich möchte semiprofessionelle Produktionswerkzeuge wie Mini DV- und Digitalkamera nutzen, um mir so eine größere Unabhängigkeit und Freiheit zu erhalten.

Es sind 5 bis 7 Stücke angedacht, die in ihrer Länge zwischen 10 und 30 Sekunden liegen werden, wobei das nicht als ultimative Beschränkung gedacht ist.
Bei der Vertonung, möchte ich mich von Kommilitonen unterstützen lassen und wenn möglich auch mit verschiedenen Musikern oder Klangkünstlern zusammenarbeiten.
Die entstandenen Arbeiten sollen am Ende in Form einer DVD zusammengebracht und ins Internet gestellt werden.

No comments: